FAQ

Allgemeines

Wer ist Optik Weißmann?

Wir sind ein inhabergeführtes Optik- u. Schmuckfachgeschäft und legen Wert auf persönliche Beratung, fachliche Kompetenz und meisterliches Handwerk.
Unser Ladengeschäft finden Sie in Oberaudorf (Bayern) unter folgender Adresse:

Optik Weißmann
Rosenheimer Str. 2
83080 Oberaudorf

Sie haben noch Fragen?

Gerne helfen wir Ihnen persönlich weiter! Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns!

Sie erreichen uns Montag- Freitag an der Hotline telefonisch von 9 bis 18 Uhr.

Tel.: 08033/2131
Fax: 08033/3623
E-Mail: info@brille-schmuck.de 

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Bestellung

Welche Angaben brauche ich für eine Bestellung?

Sie benötigen folgende Angaben:
Ihre genauen Korrektionswerte. Diese finden Sie auf Ihrem Rezept oder Brillenpass.

1. Die Korrektionswerte werden in Dioptrien angegeben und in Sphäre (sph) und Cylinder (cyl) unterschieden.

Sofern nicht anders vermerkt, handelt es sich um Pluswerte.
Ist eine cyl-Angabe vorhanden wird ebenfalls ein Achswert benötigt (abgekürzt A° oder Ach). Beachten Sie: Bei der Achse bedeuten die Angaben 0 und 180 das Gleiche.

2. Ihre Pupillendistanz. Ist diese nicht auf dem Rezept oder Brillenpass angegeben, können Sie dies mit Hilfe einer Mess-Schablone messen.

3. Bei Gleitsichtbrillen brauchen Sie zusätzlich Ihre Additionswerte (im Bestellformular abgekürzt durch ADD). Dieser Wert ist immer für beide Augen gleich.

Die Addition ist der Differenzwert zwischen den Fernwerten und den Nahwerten. Meistens ist auf Rezepten oder Brillenpässen, der Fernwert und der Nahwert seperat angegeben.

Bsp: Ferne sph. +1,0 Nähe sph. +3,0

Die Differenz zwischen 1,0 und 3,0 beträgt 2. Damit ist die Addition (Add.) 2,0

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Wo finde ich meine Korrektionswerte?

Diese finden Sie auf Ihrem Rezept oder Brillenpass.

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Wo finde ich den sphärischen Wert?

Diesen Wert können Sie Ihrem Rezept oder Brillenpass entnehmen.
Z.B. Sph. +2,0; Sph. -3,5

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Was mache ich, wenn es keine Zylinder- und Achsangabe gibt?

Wenn die Angabe des Zylinders auf dem Rezept/Brillenpass nicht angegeben ist, brauchen sie diesen bei der Bestellung nicht anzugeben.

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Wie messe ich die Pupillendistanz?

Sie haben die Möglichkeit, dies mit einer Mess-Schablone zu messen. Sollten Sie keinen Wert für Ihre PD haben, so verwenden wir einen Standardwert.

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Meine Werte sind so hoch, dass ich diese nicht in der Bestellmaske eingeben kann. Was soll ich tun?

Kontaktieren Sie uns telefonisch und vereinbaren Sie einen Termin in unserem Geschäft.

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Wofür brauche ich die Angabe "Visus" vom Brillenpass/Augenarztrezept?

Der Visus gibt Ihre Sehschärfe an. Die Visusangabe ist für den Bestellvorgang irrelevant.

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Ich habe ein Prisma. Wie bestelle ich damit eine Brille und was kostet das?

Wenden Sie sich per E-Mail oder telefonisch an unseren Kundenservice. Dieser kann dann ein individuelles Angebot für Sie erstellen.

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Kann ich bei Ihnen auch eine Bifokalbrille oder eine Arbeitsplatzbrille bestellen?

Ja können Sie. Wenden Sie sich in diesem Fall bitte an unseren Kundenservice per E-Mail oder telefonisch und wir werden Ihnen ein individuelles Angebot erstellen.

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Kann ich auch Sonnenbrillen mit meiner Sehstärke bestellen?

Prinzipiell ja. Jedoch sind nicht alle Sonnenbrillenfassungen mit Korrektionsgläsern verglasbar. Ob eine Brille mit Ihrer Sehstärke versehen werden kann, erkennen Sie daran, dass bei der Bestellung die Option "Brille inkl. Gläser bestellen" angezeigt wird.

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Kann ich Brillen ohne Sehstärke kaufen?

Jede Fassung ist selbstverständlich auch ohne Sehstärke bestellbar.

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Kann ich die Werte meiner Kontaktlinsen eingeben, um mir eine Brille fertigen zu lassen?

Nein, da die Kontaktlinsenwerte meist von den Brillenglaswerten abweichen.

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Die Brille, die ich zuhause ausprobiert habe gefällt mir. Kann sich sie nachträglich verglasen lassen?

Gerne erledigen wir das für Sie. Es genügt, wenn Sie uns dazu ein kleines Schreiben bezüglich Ihrer Werte und Glaswünsche beilegen und Ihr Wunschmodell mit dem beigelegten Retourlabel an uns zurück senden.
Alternativ können Sie uns diese Daten auch per E-Mail mitteilen oder telefonisch durchgeben. Ggf. anstehende Mehrkosten durch spezielle Wünsche hinsichtlich der Glasart oder Tönung verrechnen wir mit dem bereits gezahlten Kaufpreis.

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Wie lange dauert eine Bestellung?

Bei Ansichtsendung (Fassung ohne Stärken) beträgt die Lieferfrist 1-4 Werktage.
Bei Einstärkenbrillen mit Sehstärke beträgt die Lieferfrist 1-4 Werktage.
Bei Gleitsichtbrillen beträgt die Lieferzeit 10 Werktage.
Abweichungen sind je nach Lieferzeit der gewünschten Fassung und Glasart möglich.

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Wie kann ich eine Brille anprobieren?

Dazu können Sie entweder unsere Online-Anprobe nutzen. (LINK EINFÜGEN)
Oder Sie haben nutzen die Möglichkeit, sich eine Brille zur Ansicht nach Hause zu bestellen. Dazu müssen Sie bei der Bestellung nur die Option „Zu Hause anprobieren“ wählen. Ihr Wunschmodell wird Ihnen dann mit Gläsern ohne Sehstärke unverbindlich zur Ansicht zugeschickt.

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Ich habe einen Fehler bei der Bestellung gemacht. Was muss ich tun?

In diesem Fall kontaktieren sie uns umgehend per E-Mail oder Telefon.

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VERSAND

Wie kann ich meine Bestellung zurückgeben?

Jede Sendung kann mit ihrem original Hermesetikett als Retourensendung in allen Hermes Paketshops kostenlos zurückgesendet werden. Sollte das Etikett beschädigt sein, kontaktieren Sie uns bitte per Email und wir senden Ihnen umgehend ein Versandetikett zu.
Wir bitten Sie allerdings eine Rechnungskopie in das Paket beizulegen, da wir so Ihre Rückerstattung schneller bearbeiten können.

Sendungen aus Österreich können an die Filiale 6342 Niederndorf als postlagernden Sendung zurückgesendet werden. Wir bitten auch Sie eine Rechnungskopie beizulegen, um eine  schnellere Bearbeitung Ihrer Rückerstattung gewährleisten zu können.

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Kann ich meine Brille an eine Packstation senden lassen?

Nein, dies ist grundsätzlich nicht möglich, da wir mit Hermes versenden. Allerdings können Sie Ihre Sendung an einen der über 14.000 Hermes Paketshops liefern lassen und dort abholen.

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Womit wird meine Brille oder Schmuck versendet?

Wir versenden unsere Waren nur im versicherten Hermes Paket (Deutschland) und mit der östereichischen Post (Österreich).

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Kann ich den Lieferstatus verfolgen?

Bei Angabe Ihrer Email Adresse erhalten Sie von automatisch von Hermes die Trackingnummer Ihrer Sendung. Mit dieser können Sie mitverfolgen, wo sich Ihr Paket zur Zeit befindet.

Für Sendungen nach Österreich können wir auf Wunsch die Trackingnummer der Post.At per Email versenden.

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Kann ich mir die Brille auch per Express schicken lassen?

Ja. Dazu müssen Sie als Kunde jedoch die zusätzlichen Versandkosten übernehmen.

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In welche Länder kann ich mir eine Brille schicken lassen?

Lieferungen sind nur an Lieferadressen Deutschland und Österreich möglich. Die Versandkosten variieren jedoch. Bitte kontaktieren Sie unseren Kundenservice für individuelle Versandwünsche.

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REKLAMATIONEN/RÜCKGABE

Was muss ich tun, wenn die Brille beschädigt geliefert wurde?
Melden Sie uns Beschädigungen sofort nach Erhalt der Ware telefonisch oder per E-Mail.

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Kann ich meine Brille umtauschen?

Auf speziell angefertigte Brillen mit Sehstärke, sowie auf Sonderanfertigungen (bei Schmuckstücken z.B. Gravuren etc.) besteht kein Widerrufsrecht.

Bei Ansichtssendungen ohne Sehstärke, sowie bei allen anderen Artikeln besteht ein Widerrufsrecht.

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Wie kann ich eine Brille reklamieren?

Bei Reklamationen senden Sie uns bitte die Ware zu, damit wir prüfen können ob es sich um eine berechtigte Reklamation handelt.

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Brille

Wie erkenne ich, ob eine Brille mir passt?

Zu jeder Brille gibt es eine genaue Artikelbeschreibung. Diese finden Sie am unteren Ende der Seite, wenn Sie die ausgewählte Fassung anklicken. Dort können Sie die genauen Maße der Brille entnehmen und mit Ihrer aktuellen Brille vergleichen.

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Kann ich die Fassung auch in anderen Größen bestellen?

Wir halten unser Angebot so aktuell wie möglich. Ist eine Fassung in der gewünschten Größe nicht im Shop verfügbar, ist diese oftmals aus dem Programm genommen oder hat lange Lieferzeiten. Schauen Sie einfach nach einiger Zeit erneut vorbei, vielleicht ist das gewünschte Modell dann ja wieder vorhanden ist. Oder kontaktieren Sie unseren Kundenservice.

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Was ist eine Gleitsichtbrille?

Wenn der Arm zum Lesen zu kurz geworden ist und Sie nicht ständig zwischen Fernbrille und Lesebrille wechseln möchten, ist die Gleitsichtbrille eine gute Alternative für den Alltag. Mit einer Gleitsichtbrille können Sie in allen Entfernungen sehen, z. B. beim Autofahren können Sie dann in der Ferne gut sehen und auch den Tacho gut erkennen.

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Ich kann mit der Gleitsichtbrille am Computer nicht sehen. Was soll ich tun?

Eine Gleitsichtbrille ist eine "allround-Brille", mit der Sie sich auf alle Entfernungen einstellen können. Für den längeren Gebrauch am Computer ist sie jedoch nicht optimal geeignet. Wir empfehlen daher eine seperate Computer-Arbeitsplatz-Brille.

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Fassungen

Sind alle Fassungen auch im Ladengeschäft von Optik Weißmann vorrätig?

Wenn Sie die Möglichkeit nutzen möchten, sich die Fassungen vor Ort anzuschauen, bitten wir Sie um eine kurze Kontaktaufnahme, da es vorkommen kann, dass Fassung zur Ansicht mit nach Hause genommen werden. Grundsätzlich haben wir alle abgebildeten Fassungen auch in unserem Geschäft.

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Kann ich auch Brillen bestellen, die nicht abgebildet sind?

Wir übernehmen keine Liefergarantie für nicht abgebildete Ware. Daher können nur die abgebildeten Brillen bestellt werden.

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Was bedeutet bei Ray Ban RX und RB?

Das Kürzel RX steht für "Ray Ban Korrektionsbrillen" und ist eine Herstellerangabe. Das Kürzel RB bezieht sich auf die Sonnenbrillenkollektion von Ray Ban.

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Gläser

Wie dick werden meine Brillengläser?

Die Glasdicke hängt von der Glasstärke und der ausgewählten Fassung ab. Grundsätzlich kann man sagen, dass das Brillenglas mit steigender Brechzahl dünner wird.
Sollten Sie weitere Beratung benötigen oder ein individuelles Angebot erwünschen, können Sie sich auch gerne per E-Mail oder telefonisch an unseren Kundenservice wenden.

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Kann ich auch Mineralgläser statt Kunststoff bestellen?

Mineralische Gläser können beim Versand leichter brechen. Daher verwenden wir ausschließlich Kunststoffgläser. Diese weisen deutlich mehr Vorteile gegenüber mineralischen Brillengläsern auf, z. B. sind sie etwa 50% leichter, haben einen UV-Schutz und sind bruchfester.

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Warum sollte ich bei randlosen oder Halbrand-Brillen immer Gläser mit Brechungsindex 1,6 oder 1,67 wählen?

Diese Gläser sind besonders bruchfest. Da bei Halbrand-Brillen eine Rille in das Brillenglas gefräst und bei randlosen Brillen durch das Glas gebohrt wird, ist ein bruchfesteres Kunststoffglas zwingend erforderlich.

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Was ist der Unterschied zwischen CleanCoat und Lotuseffekt?

Der CleanCoat ist eine schmutzabweisende Beschichtung.
Lotus ist ein Anti-Statik-Effekt, d. h. Staub, Wasser, Öl, uvm. perlen von der Oberfläche ab. Außerdem erleichtert dieser die Reinigung der Brille.

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Wie bekomme ich eine Superentspiegelung für meine Brille?

Alle unsere Gläser besitzen von Haus aus eine Superentspiegelung, da diese den Sehkomfort erhöht.

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Ich möchte eine leichte Tönung (Filtertönung) in meiner Brille haben. Was muss ich tun?

In diesem Fall wenden Sie per E-Mail oder telefonisch sich an unseren Kundenservice und wir werden Ihnen ein individuelles Angebot erstellen.

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Service

Habe ich eine Garantie auf meine Brille bzw. mein Schmuckstück?

Optik Weißmann garantiert bei Korrektionsbrillen eine Herstellung in unserer hauseigenen Meisterwerkstatt in Deutschland.
Für alle übrigen Produkte gilt die gesetzliche Garantie der Hersteller.

Unsere Garantiebedingungen können sie in den AGBs nachlesen.

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Die gelieferte Brille sitzt nicht richtig. Was kann ich tun?

Generell werden Ihnen unsere Brillen mit einer Werkstattausrichtung zugeschickt.
Für den Fall, dass die Brille nicht richtig sitzen sollte, besuchen Sie uns in unserem Ladengeschäft in Oberaudorf oder suchen Sie den nächstgelegenden Optiker vor Ort auf.

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Kann ich auch eine Versicherung für meine Brille erwerben?

Diesen Service bieten wir im Internet nicht an.

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Kann ich in meine alte Brille neue Gläser einarbeiten lassen?

Es ist grundsätzlich möglich, Ihre eigene Brille von uns verglasen zu lassen. Bitte wenden Sie sich dazu per E-Mail oder telefonisch an den Kundenservice.

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Kann ich mein Schmuckstück gravieren lassen?

Es ist grundsätzlich möglich Ihr Schmuckstück mit einer persönlichen Gravur zu versehen. Kosten und Zeitaufwand hängen von der jeweiligen Ausfertigung ab. Bitte wenden Sie sich dazu per E-mail oder telefonisch an unseren Kundenservice.

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Zahlung

Welche Zahlungsmöglchkeiten gibt es?

Sie können bei uns im Shop auf mehrere Arten bezahlen: Per Kreditkarte, PayPal, Sofortüberweisung, auf Rechnung und Vorkasse.

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Wie kann ich Krankenkassenanteile verrechnen?

Bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren senden Sie uns das unterschriebene Originalrezept ein und wir verrechnen den Krankenkassenanteil.
Sollten Sie eine andere Verordnung besitzen, kontaktieren Sie uns bitte kurz per E-Mail, damit wir kontrollieren können, ob wir diese auch verrechnen können.

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Ich brauche eine spezielle Rechnung, was muss ich tun?

Sie können bereits bei der Bestellung im Bemerkungsfeld angeben, dass Sie eine spezielle Rechnung, z. B. eine Beihilferechnung, benötigen.

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Wann wird meine Kreditkarte belastet?

Bei Zahlung per Kreditkarte erfolgt die Belastung Ihres Kontos mit Versand der Ware.

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