FAQ

Allgemeines

Wer ist Optik Weißmann?

Wir sind ein inhabergeführtes Optik- u. Schmuckfachgeschäft und legen Wert auf persönliche Beratung, fachliche Kompetenz und meisterliches Handwerk.
Mehr unter: www.optik-weissmann.de

Unser Ladengeschäft finden Sie in Oberaudorf (Bayern) unter folgender Adresse:

Optik Weißmann
Rosenheimer Str. 2
83080 Oberaudorf

Sie haben noch Fragen?

Gerne helfen wir Ihnen persönlich weiter! Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns!

Sie erreichen uns Montag- Freitag an der Hotline telefonisch von 9 bis 18 Uhr.

Tel.: 08033/2131
Fax: 08033/3623
E-Mail: info@brille-schmuck.de 

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Bestellung

Welche Angaben brauche ich für eine Bestellung?

Sie benötigen folgende Angaben:
Ihre genauen Korrektionswerte. Diese finden Sie auf Ihrem Rezept oder Brillenpass.

1. Die Korrektionswerte werden in Dioptrien angegeben und in Sphäre (sph) und Cylinder (cyl) unterschieden.

Sofern nicht anders vermerkt, handelt es sich um Pluswerte.
Ist eine cyl-Angabe vorhanden wird ebenfalls ein Achswert benötigt (abgekürzt A° oder Ach). Beachten Sie: Bei der Achse bedeuten die Angaben 0 und 180 das Gleiche.

2. Ihre Pupillendistanz. Ist diese nicht auf dem Rezept oder Brillenpass angegeben, können Sie dies mit Hilfe einer Mess-Schablone messen.

3. Bei Gleitsichtbrillen brauchen Sie zusätzlich Ihre Additionswerte (im Bestellformular abgekürzt durch ADD). Dieser Wert ist immer für beide Augen gleich.

Die Addition ist der Differenzwert zwischen den Fernwerten und den Nahwerten. Meistens ist auf Rezepten oder Brillenpässen, der Fernwert und der Nahwert seperat angegeben.

Bsp: Ferne sph. +1,0 Nähe sph. +3,0

Die Differenz zwischen 1,0 und 3,0 beträgt 2. Damit ist die Addition (Add.) 2,0

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Wo finde ich meine Korrektionswerte?

Diese finden Sie auf Ihrem Rezept oder Brillenpass.

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Wo finde ich den sphärischen Wert?

Diesen Wert können Sie Ihrem Rezept oder Brillenpass entnehmen.
Z.B. Sph. +2,0; Sph. -3,5

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Was mache ich, wenn es keine Zylinder- und Achsangabe gibt?

Wenn die Angabe des Zylinders auf dem Rezept/Brillenpass nicht angegeben ist, brauchen sie diesen bei der Bestellung nicht anzugeben.

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Wie messe ich die Pupillendistanz?

Sie haben die Möglichkeit, dies mit einer Mess-Schablone zu messen. Sollten Sie keinen Wert für Ihre PD haben, so verwenden wir einen Standardwert.

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Meine Werte sind so hoch, dass ich diese nicht in der Bestellmaske eingeben kann. Was soll ich tun?

Kontaktieren Sie uns telefonisch und vereinbaren Sie einen Termin in unserem Geschäft.

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Wofür brauche ich die Angabe "Visus" vom Brillenpass/Augenarztrezept?

Der Visus gibt Ihre Sehschärfe an. Die Visusangabe ist für den Bestellvorgang irrelevant.

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Ich habe ein Prisma. Wie bestelle ich damit eine Brille und was kostet das?

Wenden Sie sich per E-Mail oder telefonisch an unseren Kundenservice. Dieser kann dann ein individuelles Angebot für Sie erstellen.

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Kann ich bei Ihnen auch eine Bifokalbrille oder eine Arbeitsplatzbrille bestellen?

Ja können Sie. Wenden Sie sich in diesem Fall bitte an unseren Kundenservice per E-Mail oder telefonisch und wir werden Ihnen ein individuelles Angebot erstellen.

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Kann ich Brillen ohne Sehstärke kaufen?

Jede Fassung ist selbstverständlich auch ohne Sehstärke bestellbar.

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Kann ich die Werte meiner Kontaktlinsen eingeben, um mir eine Brille fertigen zu lassen?

Nein, da die Kontaktlinsenwerte meist von den Brillenglaswerten abweichen.

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Wie kann ich eine Brille anprobieren?

Gerne können Sie sich eine oder mehrere Brillen zur Ansicht nach Hause bestellen. Ihr Wunschmodell wird Ihnen dann mit Gläsern ohne Sehstärke unverbindlich zur Ansicht zugeschickt.

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Ich habe einen Fehler bei der Bestellung gemacht. Was muss ich tun?

In diesem Fall kontaktieren sie uns bitte per E-Mail oder Telefon.

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Kann ich auch Sonnenbrillen mit meiner Sehstärke bestellen?

Alle Brillenfassungen bei denen der Glaskonfigurator erscheint, könne auch in Sehstärke und zusätzlicher Tönung bestellt werden.

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Die Brille, die ich Zuhause ausprobiert habe gefällt mir. Kann sich sie nachträglich verglasen lassen?

Gerne erledigen wir das für Sie. Es genügt, wenn Sie uns dazu ein kleines Schreiben bezüglich Ihrer Werte und Glaswünsche beilegen und Ihr Wunschmodell im Versandkarton wieder an uns zurück senden.
Alternativ können Sie uns diese Daten auch per E-Mail mitteilen oder telefonisch durchgeben. 

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Versand

Wie lange dauert es, bis meine Brille angefertigt und verschickt wurde?

Bei lagernden Fassung (ohne Sehstärke) beträgt die Lieferzeit ca. 1-5 Werktage.
Bei Einstärken- und  Gleitsichtbrillen mit Sehstärke beträgt die Anfertigungs- und Lieferzeit ca. 5-10 Werktage.

Abweichungen sind je nach Lieferzeit der gewünschten Fassung und Glasart möglich.

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Kann ich meine Brille an eine Packstation senden lassen?

Ein Versand an eine Packstation oder einen Paketshop ist jederzeit möglich. Gerade für Kunden aus der Schweiz ist der Versand an einen grenznahen, deutschen Paketshop vorteilhaft.

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Womit wird meine Brille oder Schmuck versendet?

Wir versenden unsere Waren nur im versicherten DHL Paket (Deutschland) und mit der östereichischen Post (Österreich).

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Kann ich den Lieferstatus verfolgen?

Bei Angabe Ihrer E-Mail Adresse erhalten Sie von uns automatisch eine Trackingnummer zu Ihrer Sendung. Mit dieser können Sie mitverfolgen, wo sich Ihr Paket zur Zeit befindet.

Für Sendungen nach Österreich können wir auf Wunsch die Trackingnummer der Post.At per E-Mail versenden.

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Kann ich mir die Brille auch per Express schicken lassen?

Ja. Dazu müssen Sie als Kunde jedoch die zusätzlichen Versandkosten übernehmen.

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In welche Länder kann ich mir eine Brille schicken lassen?

Lieferungen sind nur an Lieferadressen in Deutschland und Österreich möglich. Hinsichtlich Sendungen in die Schweiz beraten wir Sie gerne individuell. Bitte kontaktieren Sie unseren Kundenservice für individuelle Versandwünsche.

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Brille

Wie erkenne ich, ob eine Brille mir passt?

Zu jeder Brille gibt es eine genaue Artikelbeschreibung. Diese finden Sie am unteren Ende der Seite, wenn Sie die ausgewählte Fassung anklicken. Dort können Sie die genauen Maße der Brille entnehmen und mit Ihrer aktuellen Brille vergleichen.

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Ich kann mit der Gleitsichtbrille am Computer nicht sehen. Was soll ich tun?

Eine Gleitsichtbrille ist eine "allround-Brille", mit der Sie sich auf alle Entfernungen einstellen können. Für den längeren Gebrauch am Computer ist sie jedoch nicht optimal geeignet. Wir empfehlen daher eine seperate Computer-Arbeitsplatz-Brille.

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Kann ich die Fassung auch in anderen Größen bestellen?

Unserer Brillenhersteller führen die jeweiligen Modelle meist nur in einer Größe. Gerne können Sie jedoch eine individuelle Anfrage stellen. Wir helfen Ihnen dann ein ähnliches Modell in der für Sie optimalen Größe zu finden.

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Was ist eine Gleitsichtbrille?

Wenn der Arm zum Lesen zu kurz geworden ist und Sie nicht ständig zwischen Fernbrille und Lesebrille wechseln möchten, ist die Gleitsichtbrille eine gute Alternative für den Alltag. Mit einer Gleitsichtbrille können Sie in allen Entfernungen sehen. Beispielsweise beim Autofahren können Sie dann in der Ferne gut sehen und auch den Tacho gut erkennen.

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Muss ich mich an eine neue Brille erst gewöhnen?

In vielen Fällen ist es so, dass Sie sich an eine neue Brille erst gewöhnen müssen. Denn Ihre Augen brauchen meist eine gewisse Eingewöhnungszeit.

Falls Ihre bisherige Brille stärker oder schwächer war, als die aktuelle, mussten Ihre Auge den entstandenen Sehfehler eigenständig ausgleichen. Fällt diese Aufgabe durch die neue Brille plötzlich weg, braucht das Auge ein wenig Zeit um sich wieder zu entspannen. Bei geringen Veränderungen von Sphäre und Cylinder kommt es in der Regel nicht zu langen Eingewöhnungszeiten. Falls doch, kann die Ursache auch an einer veränderten Fassungsform und Größe liegen.

Wenn die neue Fassung beispielsweise größer ist, als die alte Brille, wird automatisch auch das Blickfeld größer. Oftmals ergeben sich dabei mehr Randunschärfen, welche am Anfang irritieren können. Das Gehirn gewöhnt sich allerdings an dieses neuen Umstand und korrigiert diesen selbstständig nach einiger Zeit.

Ein weiterer entscheidender Faktor für die Eingewöhnungszeit ist der richtige Sitz der Brille. Hat sich der Sitz der Brille im Vergleich zur bisherigen Fassung stark geändert kommt es zu einer neuen Raumwahrnehmung. Die Bildgröße im Sichtfeld verändert sich dann insgesamt. 

 

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Fassungen

Sind alle Fassungen auch im Ladengeschäft von Optik Weißmann vorrätig?

Wenn Sie die Möglichkeit nutzen möchten, sich die Fassungen vor Ort anzuschauen, bitten wir Sie um eine kurze Kontaktaufnahme, da es vorkommen kann, dass Fassung zur Ansicht mit nach Hause genommen werden. Grundsätzlich haben wir alle abgebildeten Fassungen auch in unserem Geschäft.

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Was bedeutet bei Ray Ban RX und RB?

Das Kürzel RX steht für "Ray Ban Korrektionsbrillen" und ist eine Herstellerangabe. Das Kürzel RB bezieht sich auf die Sonnenbrillenkollektion von Ray Ban.

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Kann ich auch Brillen bestellen, die nicht abgebildet sind?

Wir übernehmen keine Liefergarantie für nicht abgebildete Ware. Gerne können Sie jedoch unverbindlich anfragen. Gerade bei Clip-On-Modellen von Solano können zahlreiche weitere Fassungen auf Kundenwunsch bestellt werden.

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Gläser

Wie dick werden meine Brillengläser?

Die Glasdicke hängt von der Glasstärke und der ausgewählten Fassung ab. Grundsätzlich kann man sagen, dass das Brillenglas mit steigender Brechzahl dünner wird.
Sollten Sie weitere Beratung benötigen oder ein individuelles Angebot erwünschen, können Sie sich auch gerne per E-Mail oder telefonisch an unseren Kundenservice wenden.

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Kann ich auch Mineralgläser statt Kunststoff bestellen?

Mineralische Gläser können beim Versand leichter brechen. Daher verwenden wir ausschließlich Kunststoffgläser. Diese weisen deutlich mehr Vorteile gegenüber mineralischen Brillengläsern auf, z. B. sind sie etwa 50% leichter, haben einen UV-Schutz und sind bruchfester.

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Warum sollte ich bei randlosen oder Halbrand-Brillen immer Gläser mit Brechungsindex 1,6 oder 1,67 wählen?

Diese Gläser sind besonders bruchfest. Da bei Halbrand-Brillen eine Rille in das Brillenglas gefräst und bei randlosen Brillen durch das Glas gebohrt wird, ist ein bruchfesteres Kunststoffglas zwingend erforderlich.

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Was ist der Unterschied zwischen CleanCoat und Lotuseffekt?

Der CleanCoat ist eine schmutzabweisende Beschichtung.
Lotus ist ein Anti-Statik-Effekt, d. h. Staub, Wasser, Öl, uvm. perlen von der Oberfläche ab. Außerdem erleichtert dieser die Reinigung der Brille.

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Wie bekomme ich eine Superentspiegelung für meine Brille?

Alle unsere Gläser besitzen von Haus aus eine Superentspiegelung, da diese den Sehkomfort erhöht.

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Ich möchte eine leichte Tönung (Filtertönung) in meiner Brille haben. Was muss ich tun?

In diesem Fall wenden Sie per E-Mail oder telefonisch sich an unseren Kundenservice und wir werden Ihnen ein individuelles Angebot erstellen.

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Service

Habe ich eine Garantie auf meine Brille bzw. mein Schmuckstück?

Optik Weißmann garantiert bei Korrektionsbrillen eine Herstellung in unserer hauseigenen Meisterwerkstatt in Deutschland.
Für alle übrigen Produkte gilt die gesetzliche Garantie der Hersteller.

Unsere Garantiebedingungen können sie in den AGBs nachlesen.

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Die gelieferte Brille sitzt nicht richtig. Was kann ich tun?

Generell werden Ihnen unsere Brillen mit einer Werkstattausrichtung zugeschickt.
Für den Fall, dass die Brille nicht richtig sitzen sollte, besuchen Sie uns in unserem Ladengeschäft in Oberaudorf oder suchen Sie den nächstgelegenden Optiker vor Ort auf.

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Kann ich in meine alte Brille neue Gläser einarbeiten lassen?

Es ist grundsätzlich möglich, Ihre eigene Brille von uns verglasen zu lassen. Bitte wenden Sie sich dazu per E-Mail oder telefonisch an den Kundenservice.

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Kann ich mein Schmuckstück gravieren lassen?

Es ist grundsätzlich möglich Ihr Schmuckstück mit einer persönlichen Gravur zu versehen. Kosten und Zeitaufwand hängen von der jeweiligen Ausfertigung ab. Bitte wenden Sie sich dazu per E-mail oder telefonisch an unseren Kundenservice.

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Kann ich auch eine Versicherung für meine Brille erwerben?

Diesen Service bieten wir online derzeit leider nicht an.

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Zahlung

Welche Zahlungsmöglchkeiten gibt es?

Sie können bei uns im Shop auf mehrere Arten bezahlen: Per Kreditkarte, PayPal, Sofortüberweisung, auf Rechnung und Vorkasse.

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Wie kann ich Krankenkassenanteile verrechnen?

Bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren senden Sie uns das unterschriebene Originalrezept ein und wir verrechnen den Krankenkassenanteil.
Sollten Sie eine andere Verordnung besitzen, kontaktieren Sie uns bitte kurz per E-Mail, damit wir kontrollieren können, ob wir diese auch verrechnen können.

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Ich brauche eine spezielle Rechnung, was muss ich tun?

Sie können bereits bei der Bestellung im Bemerkungsfeld angeben, dass Sie eine spezielle Rechnung, z. B. eine Beihilferechnung, benötigen.

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Wann wird meine Kreditkarte belastet?

Bei Zahlung per Kreditkarte erfolgt die Belastung Ihres Kontos mit Versand der Ware.

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Rückversand / Reklamation

Wie kann ich meine Bestellung zurückgeben?

Jede Sendung kann im Originalversandkarton zurückgesendet werden. Sobald die Ware wieder bei uns eingetroffen ist, werden wir Ihnen den Kaufpreis gutschreiben. Im Falle eines berechtigten Mangels, werden wir Ihnen zusätzlich die Rücksendekosten erstatten.
Wir bitten Sie eine Rechnungskopie dem Paket beizulegen, da wir so Ihre Rückerstattung schneller bearbeiten können.

Sendungen aus Österreich können an die Filiale 6342 Niederndorf als postlagernden Sendung zurückgesendet werden. Wir bitten auch Sie eine Rechnungskopie beizulegen, um eine  schnellere Bearbeitung Ihrer Rückerstattung gewährleisten zu können.

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Was muss ich tun, wenn die Brille beschädigt geliefert wurde?

Melden Sie uns Beschädigungen sofort nach Erhalt der Ware telefonisch oder per E-Mail.

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Wie kann ich eine Brille reklamieren?

Bei Reklamationen senden Sie uns bitte die Ware zu, damit wir prüfen können ob es sich um eine berechtigte Reklamation handelt.

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Kann ich meine Brille umtauschen?

Auf speziell angefertigte Brillen mit Sehstärke, sowie auf Sonderanfertigungen (bei Schmuckstücken z.B. Gravuren etc.) besteht kein Widerrufsrecht.

Bei Brillenfassungen ohne Sehstärke, sowie bei allen anderen Artikeln besteht ein Widerrufsrecht von 14 Tagen.

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